Dienstag, 29. März 2016

DIY GARLAND

 
Um mich in Frühlingsstimmung zu bringen, ohne dass das Wetter mitspielt, liebe ich es mein Zimmer zu dekorieren und irgendwas zu basteln, was mich fröhlich macht.
 
Also habe ich mich für eine hübsche Krepp-Girlande entschieden.
 
 
 
 
 
Du brauchst:
 
  • Feinkrepp, in verschiedenen Farben, je nach Deinem Geschmack,
  • eine Schere,
  • eine Heißklebepistole und
  • Kordel, Garn oder Wolle, welches die Girlande später halten soll



Ich habe mich für diese drei Farben entschieden, doch habe ich nur zwei für meine Girlande genutzt.
Gekauft habe ich zwei der drei in dem Schreibwarenladen, der bei mir in der Nähe  ist. Vermutlich bekommst du das Krepppapier auch in einem Bastellladen.
Das blaue Krepp habe ich bei Kodi bekommen.
 
 
 
Zuerst habe ich Rechtecke aus dem Papier geschnitten, welche die Grundlage für die "Pompons" werden.
 


Dies habe ich mit allen drei Farben gemacht.
 
Es gibt keine Vorgabe, wie groß deine Rechtecke sind oder wie viele Rechtecke du ausschneidest. Aber je größer die Rechtecke sind, desto größer sind auch die "Pompons" und je mehr Rechtecke, umso mehr davon.
 

 
 
Anschließend werden alle Rechtecke gefalten:
 
  1. Die beiden kurzen Seiten müssen übereinander gelegt werden. Das untere Bild kann zur Hilfe und zur Orientierung dienen!
 
 
 
   2. Daraufhin sollte die geschlossene Seite oben liegen und die linke Seite, welche offen ist, wird auf die rechte gelegt (oder die rechte auf die linke).
 


   3. Als nächstes kann das entstandene Rechteck von unten nach oben, also eingeschnitten werden.

 
Als Hilfe kann ich persönlich empfehlen, dass man irgendwelche Klemmen nimmt, die man gerade parat (Wäscheklammern, Büroklammern, ...)  hat und diese oben und rechts, an der offenen Seite, anklemmt.
 
Dieser Tipp hilft auf jeden fall dabei alles an Ort und Stelle zu halten, da das Krepppapier beim schneiden macht was es will.
 
 


 
Achte während des schneidens darauf, dass du nicht bis ganz oben schneidest, sondern einige Zentimeter freilässt.
 
 
 
 
Sobald du fertig bist wird alles einmal auseinandergefalten und es sollte so etwas entstanden sein:
 
 



Trenne als nächstes die beiden Hälften. Dafür das Krepp wird in der Mitte durchgeschnitten.
 
Achte aber darauf, dass keine Fransen abgeschnitten werden.
 
Nun, nachdem du die Mitte durchtrennt hast, kannst du die zwei entstandenen Rechtecke auseinanderfalten.
 


Und diese Schritte kannst du so oft wiederholen, bis dein Krepppapier verbraucht ist oder du genügend Material für die Girlande hast.
 



Jetzt muss man das Krepppapier einrollen, damit man in der Mitte eine Öse formen kann und man links und rechts die Fransen hat.
 
Wärme am besten schon einmal deine Heißklebepistole auf, um direkt weiterzumachen. ☻


 
 
Nach dem einrollen drehst du das Stück in der Mitte ein, an dem keine Fransen sind.





Lege das gezwirbelte so zusammen, dass eine Öse entsteht und klebe mit dem Heißkleber alles gut fest.


Nach einiger Zeit hast du genügend "Pompons" zusammen, um deine Girlande zu füllen.
 



Also fädle alles auf das Stück Kordel (oder ähnliches) und ordne dies anschließend .
 
Zu guter Letzt kannst du einen schönen Ort suchen, an dem du die Girlande aufhängst!




 
 
 
 
 
 

Ich hoffe dir hat der Blogeintrag gefallen und viel Spaß beim nachmachen.
 
 
 
xoxo Hanna ☻☺♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen