Sonntag, 7. Februar 2016

Birthday & Cupcakes

 
Hmmm lecker, Cupcakes.
 
Aber wozu der ganze Aufwand?
Ich hatte Geburtstaaaaaag ☺☺☺
 
Und da jeder Geburtstag ein besonderer Anlass ist, dacht ich mir mal, dass ich mal wieder etwas leckeres backen könnte und habe mich letztendlich für viele, viele bunte und super leckere Cupcakes entschieden.
 
Außer das sie total niedlich aussahen und fast zu schade zum essen waren, kamen sie doch gut an und alle waren begeistert.
 
 
 
 


Das Rezept für die Muffins und das Frosting habe ich übrigens aus dem Internet und ich bin davon total begeistert, weshalb ich es unbedingt mit dir teilen muss.
Der Teig für die Muffins war meiner Meinung nach nicht zu fest oder zu klebrig, sondern genau richtig und seeeeehr lecker.
 
Für den Teig benötigst du:
  • einen Becher Naturjoghurt
  • zwei Becher Zucker
  • einen Becher Öl, am besten geschmacksneutral!
  • drei Eier
  • drei Becher Mehl und
  • ein Päckchen Backpulver, sowie Vanillezucker
 
Wenn du einen großen Becher Joghurt nimmst, musst du mit diesem auch alle anderen Zutaten abmessen und nicht einen anderen nehmen. Falls du aber nicht so viel Teig haben möchtest, sollte man eventuell von Anfang an einen kleineren Joghurtbecher kaufen, oder einfach den Joghurt und alle anderen Zutaten mit einem großen Glas, einer Tasse, etc. abmessen.
 
Natürlich kannst du den Teig noch nach deinem Geschmack verändern, indem du weniger Zucker nimmst, Agavendicksaft oder andere Süßungsmittel nach deinem Geschmack hinzufügst, außerdem habe ich nachdem ich eine Hälfte des Teiges schon in Muffinförmchen und in den Backofen gepackt habe, noch Schokoladenstreusel zu dem restlichen Teig hinzugefügt.
Dies kannst du je nach Bedarf machen oder auch andere Zutaten, wie Kirschen hinzufügen, da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt!
 



Nun zurück zum Rezept:
 
 
Den Joghurt, das Öl, den Vanillezucker und den Zucker miteinander verrühren.
Anschließend die Eier unterrühren und das Mehl und das Backpulver hinzugeben.
Nun alles gut rühren.
Wenn der Teig noch zu fest ist, kann etwas Milch oder Wasser hinzugegeben werden.
 
Bei mir war dies nicht der Fall und ich konnte den Teig sofort verarbeiten.
 
Die Muffins werden für ca. 20 Minuten, bei  150 °C, Umluft gebacken.
 
 
Das Frosting besteht aus :
 
  • 70 ml Sahne
  • zwei Esslöffel Puderzucker
  • 120 g weiße Schokolade
  • 200 g Frischkäse und
  • Lebensmittelfarbe in verschiedenen Farben
 
Zuerst musst du die Sahne und die Schokolade in einem Topf erwärmen und immer gut umrühren, solange bis die Schokolade geschmolzen ist.
Nun muss das Gemisch ein weinig abkühlen.
Anschließend mit dem Puderzucker unter den Frischkäse rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
 


Sobald die Muffins aus dem Backofen sind und bereits kalt sind, kannst du das Frosting mit Lebensmittelfarbe einfärben und mit einem Spritzbeutel auftragen.
 
Zum Schluss kannst du je nach Geschmack Streusel, Marshmallows oder kleine Bonbons als Topping verwenden und deinen Cupcakes schön verzieren.
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hanna ☻

2 Kommentare:

  1. Ein wirklich sehr gutes Rezept. Kann ich nur weiterempfehlen:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, das sehe ich auch so ☻
      Danke für die liebe Rückmeldung! :)

      Löschen